Skip links

Firm

WHG attorneys at law

WHG is a law firm specialized in real estate, corporate and commercial law with offices in Austria and Bulgaria.

With our many years of experience, we ensure a fluent and efficient implementation of your projects and respond individually to the particularities of each individual mandate.

Our law firm also advises international companies in cross-border legal matters. Especially companies from German-speaking countries operating in Bulgaria rely on the expertise of WHG.

Our international team cooperates closely with the local Foreign Trade Center of the Austrian Federal Economic Chamber (WKO) as well as the branch office of the German Chamber of Industry and Commerce (IHK) in Sofia.

Expertise

Real Estate

Real Estate

WHG specializes in comprehensive advice and representation in the field of real estate law. We work for project developers and builders as well as for private individuals and companies.


Our focus is not only on the contractual design of real estate contracts, such as purchase agreements, donation agreements, tenancy agreements, easement agreements, etc., but also on the related public law (building law, trade law, etc.) and tax aspects. The processing via the electronic lawyers’ trust register of the Vienna Bar Association (eATHB) and the self-calculation and collection of taxes and fees complete the range of services offered by WHG in this area.

 

Whether it is project development away from the greenfield site, the development of existing properties or the handling of purchase contracts in accordance with the Property Developer Contract Act (BTVG), you can rely on the many years of expertise of WHG. We offer a comprehensive service with profound know-how, from efficient coordination and legal structuring of the project to support during the construction phase and sale (one-stop-shop).

 

By providing legal advice to project developers, WHG also has extensive experience in connection with the drafting of construction contracts, architects’ contracts and general contractor agreements. Over the years, we have built up a network of recognised real estate experts and investors to promote the realisation of real estate projects.

 

We will also be happy to provide you with comprehensive advice on tenancy and housing law, in particular in the negotiation and conclusion of tenancy or lease agreements. The establishment of condominium ownership is just as much a part of WHG’s areas of expertise as the representation and advice of individual condominium owners or condominium associations in all aspects of housing law.

 

Real estate transactions must be well structured from the very beginning. WHG supports you in choosing the optimal legal and tax structure (asset deal or share deal), in carrying out a comprehensive legal due diligence, in contract negotiations, in drawing up the necessary contracts up to the conclusion of the transaction. Real estate funds also rely on the professional expertise of WHG.

 

WHG also focuses on hotel real estate and the leisure industry. WHG regularly advises and represents hotel operators (including white label operators), but also developers of hotel real estate and serviced apartments. In addition to its comprehensive competence in tenancy law, WHG also distinguishes itself through its extensive market knowledge and expertise in this special area of real estate law.

Commercial and corporate law

Commercial and corporate law

WHG advises you in all areas of commercial and corporate law. Numerous national and international companies from various industries rely on our many years of experience.


We accompany and advise companies in all areas of corporate law, from the choice of the optimal legal form, the establishment, ongoing activities, preparation and handling of shareholders’ meetings, resolution of intra-company conflicts, up to possible liquidation.

 

WHG will also assist you in the area of mergers and acquisitions, in the purchase or sale of a company. We represent and advise you in contract negotiations and ensure that the drafting of the contract corresponds to your legal and economic interests.

 

A further focus of WHG’s areas of expertise is international transport and freight forwarding law, in which we are successfully active for a large number of international companies. We advise in particular on the transport of goods and passengers, especially with regard to compliance with national and intra-community standards and guidelines.

More areas of expertise

The early regulation of the transfer of a company or assets represents a major challenge for both private individuals and companies. WHG advises and supports you in the drafting of testamentary dispositions as well as in connection with company succession or prior asset transfers, such as donations or the establishment of a private foundation. Just as important is the competent and quick handling of probate proceedings, especially in cross-border cases.

As sports enthusiasts, we have also integrated our passion into our profession and have specialised in advising and representing clients in the increasingly important field of sports law. We also advise clubs and associations in all aspects of association law, but especially in connection with sports law.

WHG has many years of experience in the field of foundation and fund law, not only in advising foundations and funds, but also in the assumption of board functions by the partners of WHG.

With many years of experience, WHG first of all offer you a legal and economic assessment of the prospects of the lawsuit as well as the expected costs. In accordance with your requests and after weighing up the respective concrete opportunities and risks, we recommend the approach that indicates the most success in each individual case, from various options of extrajudicial dispute resolution to (national or international) court or arbitration proceedings.

Arrears of payment from customers and business partners can be a considerable business burden for your company. WHG advises and represents you in the collection and judicial assertion of your claims. Depending on your requests and needs, we offer you a tailor-made solution from the legal dunning letter, to the legal action, to the execution proceedings.

Team

Contact

WHG Wien

Bösendorferstraße 9
1010 Wien
Tel.: +43 1 890 26 28
Fax.: +43 1 890 26 28
E-Mail: office@whglaw.at

WHG Sofia

Blvd. Hristo Smirnenski 4
1164 Sofia
Tel.: +359 2 898 69 16
Fax.: +359 898 69 16-30
E-Mail: office@whglaw.at

Skip links

Unsere Kanzlei

WHG Rechtsanwälte

WHG Rechtsanwälte ist eine auf Immobilien-, Unternehmens- und Wirtschaftsrecht spezialisierte Rechtsanwaltskanzlei mit Standorten in Österreich und Bulgarien.

Mit unserer langjährigen Erfahrung stellen wir eine reibungslose und effiziente Umsetzung Ihrer Projekte sicher und gehen individuell auf die Besonderheiten jedes einzelnen Mandats ein.

Unserer Kanzlei betreut auch internationale Unternehmen in grenzüberschreitenden Rechtsangelegenheiten, wobei insbesondere in Bulgarien tätige Unternehmen aus dem deutschsprachigen Raum auf die Expertise von WHG Rechtsanwälte vertrauen.

Unser internationales Team kooperiert dabei eng mit dem lokalen AußenwirtschaftsCenter der Wirtschaftskammer Österreich (WKO) sowie der Außenstelle der deutschen Industrie- und Handelskammer (IHK) in Sofia.

Tätigkeitsbereiche

Immobilienrecht

Immobilienrecht

WHG Rechtsanwälte hat sich auf die umfassende Beratung und Vertretung im Bereich Immobilienrecht spezialisiert. Wir sind sowohl für Projektentwickler und Bauträger als auch für Privatpersonen und Unternehmen tätig.


Unser Fokus liegt nicht nur auf der vertraglichen Gestaltung von Liegenschaftsverträgen, wie beispielsweise Kaufverträge, Schenkungsverträge, Mietverträge, Dienstbarkeitsverträge, etc., sondern auch auf den angrenzenden öffentlich-rechtlichen (Baurecht, Gewerberecht, etc.) und steuerlichen Aspekten. Die Abwicklung über das elektronische Anwaltliche Treuhandbuch der Rechtsanwaltskammer Wien (eATHB) und die Selbstberechnung und Abfuhr von Steuern und Gebühren vervollständigen das Leistungsspektrum von WHG Rechtsanwälte in diesem Bereich.

 

Ob nun die Projektentwicklung von der grünen Wiese weg, die Entwicklung von Bestandsimmobilien oder die Abwicklung von Kaufverträgen nach dem Bauträgervertragsgesetz (BTVG), auf die jahrelange Expertise von WHG Rechtsanwälte können Sie sich verlassen. Wir bieten ein umfangreiches Service mit profundem Know-How von der effizienten Koordination über die rechtliche Strukturierung des Projekts bis hin zur Begleitung in der Bauphase und beim Abverkauf (One-stop-shop).

 

Durch die rechtliche Beratung von Projektentwicklern hat WHG Rechtsanwälte auch umfassende Erfahrung im Zusammenhang mit der Errichtung von Bauverträgen, Architektenverträgen und Generalunternehmerverträgen. Über die Zeit haben wir ein Netzwerk aus anerkannten Immobilienexperten und Investoren aufgebaut, um auch auf diese Weise die Realisierung von Immobilienprojekten zu fördern.

 

Wir beraten Sie auch gerne umfassend im Miet- und Wohnrecht, insbesondere bei der Verhandlung und dem Abschluss von Miet- oder Pachtverträgen. Die Begründung von Wohnungseigentum gehört ebenso zu den Tätigkeitsbereichen von WHG Rechtsanwälte wie die Vertretung und Beratung von einzelnen Wohnungseigentümern bzw. Eigentümergemeinschaften in allen wohnrechtlichen Aspekten.

 

Immobilientransaktionen müssen bereits von Beginn an gut strukturiert sein. WHG Rechtsanwälte unterstützt Sie bei der Wahl der optimalen rechtlichen und steuerlichen Struktur (Asset Deal oder Share Deal), bei der Durchführung einer umfassenden rechtlichen Due Diligence, den Vertragsverhandlungen, der Errichtung der erforderlichen Verträge bis hin zum Abschluss der Transaktion. Auch Immobilienfonds setzen auf die fachliche Expertise von WHG Rechtsanwälte.

 

Ein weiterer Beratungsschwerpunkt von WHG Rechtsanwälte liegt bei Hotelimmobilien und im Freizeitsektor (leisure industry). WHG Rechtsanwälte berät und vertritt regelmäßig Hotelbetreiber (u. a. white label operator), aber auch Entwickler von Hotelimmobilien und Serviced Apartments. Neben der umfassenden bestandsrechtlichen Kompetenz zeichnet sich WHG Rechtsanwälte auch durch umfangreiche Marktkenntnis und Fachexpertise in diesem speziellen immobilienrechtlichen Bereich aus.

Wirtschafts- und Unternehmensrecht

Wirtschafts- und Unternehmensrecht

WHG Rechtsanwälte berät Sie auf allen Gebieten des Wirtschafts- und Unternehmensrechts. Zahlreiche nationale und internationale Unternehmen aus diversen Branchen vertrauen dabei auf unsere langjährige Erfahrung.


Wir begleiten und beraten Unternehmen in allen Bereichen des Gesellschaftsrechts, von der Wahl der optimalen Rechtsform, über die Gründung, die laufende Tätigkeit, Vorbereitung und Abwicklung von Gesellschafterversammlungen, Lösung gesellschaftsinterner Konflikte, bis hin zur allfälligen Abwicklung.

 

WHG Rechtsanwälte betreut Sie auch im Bereich Mergers & Acquisitions, beim Kauf oder Verkauf eines Unternehmens. Wir vertreten und beraten Sie bei Vertragsverhandlungen und stellen sicher, dass die Vertragsgestaltung Ihren rechtlichen und wirtschaftlichen Interessen entspricht.

 

Ein weiterer Tätigkeitsschwerpunkt von WHG Rechtsanwälte ist auch das Internationale Transport- und Speditionsrecht, in dem wir für eine Vielzahl von internationalen Unternehmen erfolgreich tätig sind. Wir beraten insbesondere zur Waren- und Personenbeförderung, besonders betreffend die Einhaltung der nationalen und innergemeinschaftlichen Normen und Richtlinien.

Weitere Tätigkeitsbereiche

Die frühzeitige Regelung der Unternehmens- oder Vermögensweitergabe stellt eine große Herausforderung für Privatpersonen wie Unternehmen dar. WHG Rechtsanwälte berät und unterstützt Sie bei der Gestaltung von letztwilligen Verfügungen sowie im Zusammenhang mit der Unternehmensnachfolge oder zeitlich vorgelagerten Vermögensweitergaben, wie beispielsweise Schenkungen oder der Gründung einer Privatstiftung. Ebenso wichtig ist die kompetente und rasche Abwicklung von Verlassenschaftsverfahren, insbesondere in grenzüberschreitenden Fällen.

Als sportbegeisterte Menschen haben wir unsere Leidenschaft auch in den Beruf integriert und uns auf die Beratung und Vertretung im immer bedeutender werdenden Bereich des Sportrechts spezialisiert. Auch Vereine beraten wir in allen Aspekten des Vereinsrechts, gerade aber auch im Zusammenhang mit dem Sportrecht.

WHG Rechtsanwälte weist durch die Beratung von Stiftungen und Fonds, aber auch durch die Übernahme von Organfunktionen durch die Partner von WHG Rechtsanwälte langjährige Erfahrung im Bereich Stiftungs- und Fondsrecht auf.

WHG Rechtsanwälte bieten Ihnen mit langjähriger Erfahrung zunächst eine rechtliche und wirtschaftliche Einschätzung der Prozessaussichten sowie der voraussichtlich anfallenden Kosten. In Abstimmung mit Ihren Wünschen empfehlen wir nach Abwägung der jeweiligen konkreten Chancen und Risiken jenen Weg, der im jeweiligen Einzelfall den meisten Erfolg verspricht, von diversen Optionen außergerichtlicher Streitbeilegung bis zu (nationalen oder internationalen) Gerichts- oder Schiedsverfahren.

Zahlungsrückstände von Kunden und Geschäftspartnern können für Ihr Unternehmen eine erhebliche betriebswirtschaftliche Belastung sein. WHG Rechtsanwälte berät und vertritt Sie bei der Betreibung und gerichtlichen Geltendmachung Ihrer Forderungen. Je nach Ihren Wünschen und Bedürfnissen, bieten wir diesbezüglich eine maßgeschneiderte Lösung vom anwaltlichen Mahnschreiben, über die Klagsführung bis zum Exekutionsverfahren.

Team

Kontakt

WHG Wien

Bösendorferstraße 9
1010 Wien
Tel.: +43 1 890 26 28
Fax.: +43 1 890 26 28-30
E-Mail: office@whglaw.at

WHG Sofia

Blvd. Hristo Smirnenski 4
1164 Sofia
Tel.: +359 2 898 69 16
Fax.: +359 898 69 16-30
E-Mail: office@whglaw.at